Sie sind feuerfest und somit auch für Flure und Fluchtwege geeignet: Betonbänke von Betoniu sind der ideale Unterlaufschutz.
Oft machen uns auch kleine Installationen unserer Brandschutzmöbel besondere Freude. So jüngst am Wilhelm-Hausenstein-Gymnasium in Durmersheim. Zum einen, weil Schulleitung und einige Schüler Platzierung und Aufbau der kleinen Sitzgruppe aus Betonmöbeln mit konstruktivem Blick fürs Detail und jeder Menge Enthusiasmus begleiteten. Zum anderen aber auch, weil die zeitlose Ästhetik des kürzlich sanierten Schulbaus sowie die dabei verwendeten Materialien hervorragend zu unseren Betonbänken aus der Concrebench-Serie passen.
Die wesentliche Funktion hier: sie dienen als Unterlaufschutz unter einer zentralen, Erd- und Obergeschoss verbindenden Treppe.
Offene Bereiche unter Podesten und Treppenläufen mit weniger als 2 m Durchgangshöhe sind in Aufenthaltsbereichen so zu sichern, dass Verletzungsgefahren durch unbeabsichtigtes Unterlaufen vermieden werden. Zur Abgrenzung eignen sich z. B. Einrichtungsgegenstände, Absperrungen oder vorgelagerte Sitzbänke. Häufig handelt es sich bei diesen Bereichen um Flucht- und Rettungswege.
Die Einrichtungsgegenstände können dann eine nicht zulässige Brandlast darstellen. Deshalb sind vor dem Aufstellen von Einrichtungsgegenständen zur Sicherung dieser Bereiche in jedem Fall die Anforderungen des Brandschutzes zu beachten und die Materialwahl ist dann gegebenenfalls mit der zuständigen Stelle abzustimmen.
Portal der Deutschen gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV)
Der verantwortliche Brandschutzbeauftrage wurde auch in diesem Falle konsultiert und sah eine Einrichtung ausschließlich aus feuerfestem Material wie z.B. Beton vor.
Was uns am Ende besonders gefiel: die lockere Aufstellung der kleinen Bank und der beiden Hocker. Die zufällig wirkende und doch im Detail aufeinander abgestimmte Anordnung wirkt überhaupt nicht starr, sondern lebendig und frisch – so, wie es zu einer modernen Schule passt.