Seit Ende November hat der Betoniu-Shop die Betonlampen von uniikat im Angebot.

Wir sprachen mit Gründer & Designer Hans-Jörg Strähnz.  Uniikat, 2014 in Taucha bei Leipzig gegründet, entwirft und verkauft individuelle Designleuchten aus Beton und Glas in Kleinserien. Reduzierte Formen, hochwertige Komponenten und zweckdienliche Funktionalität stehen im Fokus seiner Kollektionen.

Was ist das besondere an Deinen Betonlampen?

Form & Material. Ich verwende bewusst keinen „High-Tech Beton“ um das industrielle Erscheinen der Leuchten zu betonen. Die von mir verwendeten Formen, Kubus, Sechseck und Rechteck sind die reduziertesten Formen die ich mir vorstellen kann. Gerade die Leuchte „cubo“, bestehend aus einem Betonkubus und einer kugelförmigen Glühlampe,  ist für mich das Paradebeispiel für eine auf das grundlegende reduzierten Form.

Betonleuchte nomad

 

Was magst du an deiner Arbeit besonders?

Nach der Idee geht die Arbeit eigentlich erst richtig los. Es macht mir enorm Spaß eine Idee zum Produkt zu entwickeln. Die dazu notwendigen Gedankenspiele, Bau & Test der Gußformen, die Auswahl der besten Leuchtmittel und am Ende die Kalkulation und die Produktfotografie. Wenn ich so darüber nachdenke machen mir eigentlich wirklich alle Schritte Spaß!

Was inspiriert dich?

Inspiration lauert sozusagen überall. Die Idee für die „favo“ Hängelampen Serie kam mir zum Beispiel beim „Siedler“ spielen mit meiner Familie: Dieses sechseckigen Formen der Spielkarten, endlos miteinander kombinierbar haben mich am Ende, nach vielen Gedankenspielen und Skizzen, zu den Formen für die „favo“ Hängelampen Serie gebracht.

 

Betonhängeleuchte cubo/arco von Uniikat

Die Idee für die „cubo/arco“ kam mir beim Bummel durch das nördlich vom Gardasee gelegenen Städtchen Arco, ein Mekka für Felskletterer.  Warum nicht einfach mal eine Lampe ans Kletterseil hängen? Vor Ort gleich eingedeckt mit Karabinerhaken und Seilen habe ich mich dann nach dem Urlaub ans Werk gemacht…

Als Startangebot gibt es ab sofort alle Varianten der „cubo“ Leuchte mit 10% Rabatt. (gültig bis 31.1.19)