Nachdem der Architekt Roger Bach vom Büro 13  bei uns das Beton-Vogelhäuschen Rohbau in größerer Stückzahl bestellte, haben wir uns gefragt, wofür er die alle verwendet. Kurzum trafen wir den Berliner Architekten auf einen kurzen Plausch.

Weshalb sind die Beton-Vogelhäuser bei ihnen als Geschenk zum Richtfest so begehrt?

Der Nistkasten Rohbau ist das perfekte Geschenk zum Richtfest für unsere Bauherren. Denn er spiegelt in klein wider, was wir in groß planen und umsetzen. Mir gefällt die Materialehrlichkeit: Sie zeigen das Material aus dem sie sind, statt es zu verstecken. Diese Philosophie verfolgen wir auch bei unseren Häusern.

geschenk zum richtfest
suchfoto: noch hängt der nistkasten nicht im garten.

Was gefällt ihnen am Baustoff Beton so gut?

Wenn Beton vorhanden ist, sollte man ihn auch zeigen. Die Ästhetik von Beton ist zu schön, um auf sie zu verzichten. Der Trend, und das merken wir deutlich bei unseren Bauherren, geht dahin, Beton in die Gestaltung mit einzubeziehen, statt ihn zu verstecken. Die heutigen Materialmischungen, wie faser- und textilaminierter beton, sind extrem fein und dünnwandig. damit lässt sich eine Menge anstellen. Der große Gestaltungsspielraum von Beton und die moderne Ästhetik gefallen uns und unseren Bauherren ausgesprochen gut.

Zu wem passt Beton?

beton ist unkonventionell und passt nicht zu jeder Person. Unsere Kunden fallen in zwei Kategorien: Bauherren mit einem eher unkonventionellen Geschmack haben meistens schon eine sehr genaue Vorstellung ihrer Inneneinrichtung und wie sie die Betonflächen integrieren. Und dann gibt es die Menschen mit einen elitären, oder sagen wir mal gehobenen Designanspruch.

Wo liegt als Architekt ihr Schwerpunkt?

Wir entwerfen und realisieren individuelle Familienhäuser, im speziellen Flachdachhäuser. Diese haben den Vorteil, dass man auf ihnen eine Aufdachterrasse errichten kann. So planen wir zum Beispiel gerade ein Haus in der dritten Reihe am Wannsee. Nur Dank der Aufdachterrasse können die Eigentümer den Seeblick genießen.

Unsere Häuser sind sehr modern und haben viele Betonelemente, die gezeigt werden dürfen, seien es die Zimmerdecken, Treppen, Stützen oder ein schicker Betonfußboden aus geschliffenem Terrazzo-Estrich.

geschenk zum richtfest

Bei unseren Projekten planen wir die Außenmöbel aus Sichtbeton gleich mit. So planen wir zum Beispiel gerade in Mecklenburg für einen Bauherrn eine Sommerküche aus Textilbeton. Über die Recherche zu Herstellern von Außenmöbeln sind wir auf Betoniu aufmerksam geworden.

Was halten sie privat von Betonmöbeln und -Accessoires?

Beton ist toll. In unseremBbüroeingang steht eine Beton-Bombe der Künstlerin Anja Ibsch. Bei mir Zuhause hängt ein Engelsflügel aus Beton über dem Bett.